Diese Checkliste soll dich unterstützen, eine Landingpage zu erstellen. Sie ist ein "roter Faden", von der Idee bis zur Fertigstellung. Im ersten Abschnitt geht es um die Ausgangslage. Welches Ziel soll die Landingpage haben, welches Produkt beworben werden soll, welche Lösung bietet die Seite. Wichtig ist in diesem Prozess zu wissen, wer die Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse sie haben könnten, nach einer Lösung zu suchen.

Im zweiten Abschnitt geht es um den Inhalt der Landingpage, konkret um die Schreibweise und den Stil.

 

[[Beworbenes Produkt]]

[[Zielgruppe]]

[[label=Zielsetzung der Landingpage lines=2]]

Sprache

Geht es um ein Produkt oder Dienstleistung für die Masse, ist als Sprache ein einfacher Stil zu bevorzugen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, eine möglichste breite Kundengruppe zu erreichen, da niemand durch den Inhalt abgeschreckt wird. Dies trifft nicht zu bei Fachprodukten oder bei B2B. Dort ist ein Sprachstil auf fachlich Niveavau zu wählen um Kompetenz auszustrahlen, falls sie für Die folgende Punkte sollen als Hilfestellung dienen.

[[label=Sprache options=Deutsch, Englisch, Französich, Italenisch]]

[[Sonstige Sprachen]]

[[label=Ansprache options=per Du, per Sie]]

[[label=Sprachstil options=vereinfachte Sprache, durschnittliche Sprache, fachlich auf hohem Niveau]]

 


Aufbau einer Landingpage:

Hier ist ein Aufbau strukturiert gegliedert. Dieser dient anschliessend als Kontrolle zum tatsächlichen Aufbau. Die Reihenfolge der Elemente ist bewehrt und weltweit angewendet. Besucher einer Website haben sich an diesen Aufbau gewöhnt, ähnlich wie der Aufbau einer Tageszeitung oder eines Plakates. Daher sollte diese Reihenfolgen nicht abgeändert werden. Dieses Bild hilft dir als Übersicht, an welche Stelle welche Elemente kommen sollen.

 

 

Besucher bewegen, weiterzulesen (Attention)

  • Überschrift (Headline)
    Zeigt dem Besucher, dass er die richtige Seite gefunden hat. Kurz und knackig verpackt, inklusive des Fokus-Keywords.
  • Subline
    Bestätige dem Besucher, dass diese Lösung für seine Bedürfnisse ideal ist. Zeigt den wichtigsten Nutzen auf und fesseln den Leser zum Weiterlesen.
  • Hero shot
    Ein Bild des Produkts, Lösung oder ein Screenshot.
  • Call to Action (CTA)
    Warum soll er dich kontaktieren? Beispiel hierfür ist:
    -Jetzt Angebot sichern
    -Kostenlos testen
    -Sofort profitieren

 


Gute Gründe aufführen (Interest)

Die "guten Gründe" sollten nicht aus mehr als 150 Zeichen bestehen. Du kannst sie als erneute Subline sehen. Die Benefits sind am besten Blocks zu je 3, 6 oder 9 Stück. .

  • Benefits (3 bis 9 Stück)

Verlangen beim Besucher erzeugen (Desire)

Erkläre in 2 bis 3 Absätzen besondere Funktionen am besten in Kombination mit einem Screenshot, Grafik oder Foto. Falls vorhanden, ist hier ein guter Platz für ein Produktvideo. Der Text sollte in etwa 300-500 Zeichen pro Funktion umfassen.

  • Funktionen (2 bis 3 Absätze)

 


Bewegen zum Abschluss (Action)

Der Besucher kann sich nun selbst von der Lösung überzeugen und am besten nimmt er Kontakt auf. oder er kann das Produkt direkt bestellen

  • Weiterer Call to Action (CTA)
    Warum soll er dich kontaktieren? Beispiel hierfür ist:
    -Überzeuge dich jetzt selbst von xxxx
    -Jetzt Angebot sichern
    -Kostenlos testen
    -Sofort profitieren

 


Vertrauen aufbauen (Social Proof)

Füge positive Bewertungen, Testimonials oder Zertifikate hinzu, um das Vertrauen in das Angebot oder Produkt zu stärken. Entscheide dich für mindestens einen angeführten Punkt. Gerne kannst du auch zwei oder alle drei Nutzen.

  • Zitat Nutzer (Optional)
  • Zertifikat (Optional)
  • Bewertungen (Optional)